© 2014 Günter Wühr
Yoga Kurse Bilder & mehr Kontakt Über uns Yoga Meditation und Entspannung Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Ursula Brauneck
Biografie Ursula Brauneck Yoga Lehrerin BYV Seit meiner ersten Begegnung bin ich verliebt in Yoga, das war etwa 2004 bei Frank Rothfuß im Yogaraum in Aschaffenburg am Main. Mein Körper war noch steif und ungelenkig, wie mir schien seit Kindheit an, und trotzdem fühlte ich etwas, so ein wohliges Gefühl beim Strecken und Dehnen mit dem Atem, was ich bisher so nicht kannte. Auch das Training im Vita Nova Fraunefittnescentrum hat mich natürlich weiter gebracht. Besonders die Bodybalance Stunden bei Moni. Jedoch habe ich bei allen anderen Stunden gespürt das mir das Zusammenspiel von Atmung und bewusst ausgeführter körperlicher Übung fehlte und so bin ich immer mehr zum Yoga gekommen. Wo ich dann in Dieter Kress meinen nächsten Yogalehrer fand der mich sehr inspirierte. Noch heute lehre ich nach seinem Vorbild. In seinen Stunden habe ich den für mich perfekten Ablauf einer Yogastunde kennengelernt. Vorbereitung in der Anfangsentspannung mit Muskelanspannung, Halten und dann völliges Loslassen mit dem Ausatmen. Aufwärm-und Dehnübungen im Liegen. Rolling The Joints im Stehen und wenn alles schon gut durch bewegt ist zum Sonnengruß. Nochmal in den Körper spüren, in die Füße, den Körper aufrichten dann kann der Sonnengruß richtig vorbereiten für die Yoga Yidya Grundreihe. In abgemildeter Form auch immer wieder gut für Anfänger oder nicht so sportliche Menschen. Yoga begleitet mich nun seit mehr als 8 Jahren und stützt mich in allen guten und schlechten Lebenslagen. Meine Ausbildung absolvierte ich bei Yoga Vidya Westerwald mit Schwerpunkt Hatha Yoga nach Sivananda. Yoga hilft mir dabei, körperlich und geistig flexibel zu bleiben, mir selbst treu zu sein und die äußeren Probleme mal nicht so wichtig zu nehmen. Yoga lehrt mich, Gefühl, Geduld und Akzeptanz mit mir selbst und anderen zu haben, den Mut zur Lücke und das Entdecken der kleinen Dinge. Es bedeutet mir viel, ein Stück von diesem Glück, dieser individuellen und ganz persönlichen Freiheit weiterzugeben. Deshalb unterrichte ich. Alles was wir weitergeben können, ist ein Geschenk an unser Selbst. NAMASTE. Ausbildungen: 2009: Yoga bei Rundrücken, Skoliose, Wirbelgleiten Partner Yoga / Partnerasanas Schattentransformation – von der Kriese zur Klarheit Harmonium – Aufbauseminar Kundalini Yoga - Einführung 2010: Anatomie und Physiologie für Yogalehrer Mantren rezitieren Yoga und Schamanisches Heilen Tat Twam Asi Yogalehrer Intensivausbildung (400 UE) Yogalehrerin (BYV) 2011 Bhagavad Gita Jnana Yoga und Vedanta Kundalini Yoga Fortgeschrittene Indische Schriften und Philosophiesysteme Hatha Yoga und Sport – Yogalehrer Weiterbildung 2012 Raja Yoga I Hatha Yoga, Entspannung und Stressmanagement Yogalehrer 2-Jahres-Ausbildung (620UE), Yogalehrerin BYV
Günter Wühr & Ursula Brauneck